Sommer verlängern

Mo 19.August 2013

 

Mein Vorsatz in den großen Ferien zu Hause zu bleiben wurde durch den heurigen „Supersommer“ einfach über den Haufen geworfen. Kaum drei Wochen zu Hause packte mich wieder die Reiselust. Zunächst ging es einmal nach Ungarn. Mittags kam ich in Sarvar an und am Nachmittag war ich bereits wieder im Bad. Leider waren diesmal – aufgrund des schönen Wetters auch andere auf diese Idee gekommen und so war das Bad doch ziemlich überlaufen. Gleich in der Früh und am späten Nachmittag war es jedoch nicht ganz so arg.

Trotzdem blieb ich bis Samstag.

Sa 24.August 2013

 

Nachdem ich meine Vorräte ergänzt hatte ging es weiter. Das Wetter hatte umgeschlagen und kaum war ich unterwegs, begann es leicht zu regnen. Mein heutiges Tagesziel war der Thermal-campingplatz in Letenye. Wie schon im Juni war ich auch diesmal der einzige Campinggast. Später kam allerdings noch ein Wohnwagengespann. Am späten Nachmittag habe ich mich, trotz Schlechtwetters, dann doch wieder ins warme Wasser gesetzt.

So 25.August 2013

 

Gleich in der Früh ging es weiter über die nur wenige Kilometer entfernte Kroatische Grenze. Es ist das erste Mal, dass ich auf dieser Strecke die EU nicht verlassen muss. In zeitweise sehr starkem Regen fahre ich auf der Autobahn bis zur Abzweigung nach Senj. Dort geht es dann über einen Berg und mit dem ersten Blick auf das Meer wird man für alle Strapazen belohnt.

Nach einer schönen Fahrt über die Küstenstraße komme ich abends dann an meinem Ziel an. Von den CP-Besitzern werde ich als „Stammgast“ freudig begrüßt und bekomme meinen Platz in der ersten Reihe gleich am Meer. Der erste Sonnenuntergang muss natürlich gleich festgehalten werden. 

Mo 26.August – Di 10.September 2013

 

Nach anfänglichem Schlechtwetter mit Regen und Gewittern – so gab es in der Nacht von Montag auf Dienstag ein heftiges Gewitter, bei dem ein Blitzschlag die Stromversorgung bis Dienstag Nachmittag in der ganzen Region lahmlegte – setzte sich dann doch die Sonne durch und einem erholsamen Badeaufenthalt stand nichts mehr im Wege. 

 

 

Am Donnerstag kam eine Freundin aus Salzburg mit ihrem WOMO und am Sonntag dann eine zweite aus der Steiermark. Wir machten Ausflüge mit dem Fahrrad ins nahe gelegene Starigrad und genossen jeden Abend den Sonnenuntergang manchmal auch von unserem Lieblingslokal direkt am Meer 

 

 

Nach mehr als vier Jahren konnte ich endlich mit Hilfe meiner Freundin auch mein Schlauchboot wieder einmal seetüchtig machen. So konnte ich auch neben dem Schwimmen im herrlich klaren Wasser auch endlich wieder einmal rudern.

Mi 11.September 2013

Meine Steirische Freundin ist gestern bereits heimgefahren, die Wetterprognose für die nächsten Tage ist nicht besonders schön, also fahre ich heute Richtung Heimat. Über die Küstenstraße geht es wieder bis Senj, dann über die Autobahn bis zur Slowenischen Grenze. Dort fahre ich über Landesstraßen nach Spielfeld, dann über Bruck a.d.Mur auf den Semmering. Hier übernachte ich auf einem Parkplatz bei einem Lift.

 

Do 12.September 2013

 

In der Früh hat es nurmehr 8 Grad, ich fahre über die Autobahn bis Baden und dann durch das Helenental nach Hause.